Clock Arrow Icon Quotes Close Audio Loud Audio Mute Amazon Logo Apple Music Logo Facebook Logo Google Plus Instagram Last FM Logo Snapchat Logo Spotify Logo Tidal Logo Twitter Youtube Logo

Released Apr. 01, 2011

Ending on a High Note - The Final Concert (2011)

}

Es endete am 4. Dezember 2010, als Norwegens Hauptstadt die letzte Show von a-ha ausrichtete. Genau neun Monate zuvor, am 4. März, hatte a-ha ihre Farewell Tour in Angriff genommen, die auch als Ending On A High Note bezeichnet wurde. Die Band hatte in Süd- und Nordamerika, Europa und Asien gespielt. Obwohl in ihren Heimatländern bereits Abschied genommen wurde, waren im Publikum des Osloer Spektrums Fans aus England, Indien, Mexiko, Südkorea, den USA, Spanien, Deutschland, Kanada, Italien - überall dort, wo a-ha Menschen berührt hatten. Selbst die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hatten niemanden ferngehalten.

"Wir wollen Teil dieses Abschieds sein", sagte ein Fan aus Seattle.

Drei deutsche Fans trugen Shirts mit der Aufschrift: „Ihr habt den Soundtrack unseres Lebens geschrieben“.

"Es ist immer etwas Besonderes, in deiner Heimatstadt zu spielen ... es scheint, als kämen die Leute aus so vielen Ecken der Welt", bemerkte Pål Waaktaar-Savoy.

Das war etwas Besonderes. Aber es war noch mehr als das - die letzte Show der Band, die seit 1985 weltweit Erfolg hatte. Fünfundzwanzig Jahre später hatten a-ha beschlossen, dass es vorbei war. "Es war immer ein Abenteuer", sagt Magne Furuholmen. "Es könnte zwei Jahre gedauert haben, es dauerte mehr als 25. Niemand kann mehr verlangen.“ "Es tötet die Musik nicht.", sagt Morten Harket. "Wir sind alle drei noch da. Das ist das Ende, aber es ist auch ein Anfang. Es öffnet Türen. Aber wir wissen nicht, welche das sein werden.".

Im Gespräch mit der norwegischen Tageszeitung Aftenposten fügte Morten hinzu: "Ich fühle keine Traurigkeit. Wir enden mit einem Sieg".

Aber nicht jeder konnte es nach Oslo schaffen. Es gab nur begrenzte Tickets. Zum Glück waren Kameras dabei, um a-ha einzufangen, als sie Ende 2010 aufhörten.

Im Jahr 1982 reisten Magne und Pål nach London, um zu sehen, ob ihre Musik es ins Ausland schaffen könnte. Sie kehrten 1983 - mit Morten - zurück und konzentrierten sich darauf, ihre Musik zu perfektionieren und Demo für Demo in einem Studio in Südlondon aufzunehmen. Am Ende des Jahres unterzeichneten sie bei Warner Brothers. Aber der Erfolg kam nicht sofort. "Take On Me", nachdem es neu aufgenommen wurde, erreichte 1985 die Charts der Welt. "Wir nahmen an, dass wir den Sommerhit von 1983 haben würden", gesteht Morten. "Wir wussten nicht, dass es doch Zeit braucht".

Im Spektrum eröffneten a-ha die Show mit "The Sun Always Shines On TV", der Single, die besagte, dass sie für immer da waren. Auf den Fersen stand der Hit aus 1991 "Move To Memphis", was darauf hindeutet, dass es in dieser letzten Show um die Reise ging. "Ich hatte immer das Gefühl, dass mein Engagement auf lange Sicht war", bestätigt Magne.

"Wir zweifelten nie eine Sekunde daran, dass wir irgendwie durchbrechen würden", sagt Pål. "Wir konnten uns keinen guten Grund vorstellen, warum das nicht passieren würde". Als sich das Spektrum-Konzert entwickelte, feierten a-ha alles, was sie ausmachte, aus allen Perioden ihrer Karriere. Natürlich gibt es zwei Phasen von a-ha. Vielleicht drei, wenn man die Farewell Tour als eine weitere zählt.

Nach "Take On Me" veröffentlichten sie fünf Alben: "Hunting High And Low" in 1985, "Scoundrel Days" in 1986, "Stay On These Roads" in 1988, "East Of The Sun, West Of The Moon" in 1990 und "Memorial Beach" in 1993. Ende 1994 gingen a-ha getrennte Wege und das schien es zu sein.

Als sie jedoch 1998 gefragt wurden, ob sie beim diesjährigen Friedensnobelpreiskonzert in Oslo auftreten könnten, beschlossen sie, die Veranstaltung mit einem neuen Lied, "Summer Moved On", zu würdigen. Pål erklärt, dass es als "eine Erklärung dessen, was in der Band passiert ist" komponiert wurde.

Wiedervereinigt nahmen sie 2000 „Minor Earth Major Sky“ auf, dann 2002 „Lifelines“ und 2005 „Analogue“. „Foot Of The Mountain“, 2009 veröffentlicht, wurde ihr letztes Album. Die Farewell Tour wurde begleitet von der Veröffentlichung der karriereübergreifenden Anthologie "25" und der letzten Single "Butterfly, Butterfly (The Last Hurray)".

Obwohl die letzte Show unweigerlich zurückblickt, sagt Morten: "Ich habe nie Erinnerungen gesammelt, ich denke nie so. Wenn etwas passiert, bin ich im Moment da ". Auf die Frage, ob er ein Lieblingslied habe, meint Morten, „Wäre es jeden Abend das gleiche Lied? Es ist eine veränderliche Sache, ständig ein Lied wiederentdeckend. Ich finde neue Ansätze, wenn ich fühle, dass mich die Essenz dieses Songs berührt. Es ist sehr wichtig, diesen richtigen Fokus zu finden, bevor man auf die Bühne geht - es ist eine der Herausforderungen auf Tour.".

Für Magne ist „“Scoundrel Days“ immer noch einer der Popsongs, auf die ich am meisten stolz bin.“

Pål ist bei ihm und sagt: „“Scoundrel Days“ oder „Manhattan Skyline“ sind wahrscheinlich meine Favoriten von denen, die wir zusammen geschrieben haben“.

„Manhattan Skyline“ war einer der Songs, die zeigten, dass a-ha musikalisch vorwärts drängten. Es war eine mutige Wahl als Single, da seine Kofferstruktur nicht unbedingt so funkfreundlich war. „Wir haben immer gesucht“, bemerkt Pål. „Wenn man einen Song beendet hat, wird man in eine andere Richtung gezogen.“

Einige Songs bringen offensichtlich Erinnerungen aus den 80ern und frühen 90ern mit sich. Pål erinnert sich: „200.000 Brasilianer singen „Hunting High And Low“ zusammen mit einer akustischen Solo-Gitarre. Es fühlte sich großartig an, klang wunderschön.“

In jüngerer Zeit erinnerte er sich an „die erste Show nach der siebenjährigen Pause vom Live-Auftritt in Hamburg. Morten schmetterte die lange Note bei „Summer Moved On“ mit einer solchen Intensität, die mich erschaudern lies, wie nichts Vergleichbares.“ „“Summer Moved On“ ist eine technische Herausforderung“, bemerkt Morten. „Wenn die akustischen Bedingungen in der Halle nicht stimmen, kann das Lied leiden“.

Manche Songs evozieren Orte, andere evozieren Stimmungen und Einflüsse. Zu dem Song „Move To Memphis“, welcher auf dem Memorial Beach-Album zu hören ist, tauchten a-ha, wie Magne erklärt, „tief in Americana und der mythischen Landschaft der amerikanischen Musik ein. Die Idee war, eine Platte zu machen, die mehr Grooveorientiert war als die vorherigen.“

Ein anderes Lied - das a-ha selbst gemacht hatten - war vielleicht überraschender: ihre Version des Everly Brothers „Crying In The Rain“. Magne erklärt: „Unser Manager hatte damals in den 60ern Bass für die Everly Brothers gespielt und war ein enger persönlicher Freund von Phil Everly. Er führte uns auch während ihres Comebacks 1984 in die Royal Albert Hall, wo wir die Everlys zum ersten Mal trafen. Am nächsten Weihnachtstag überraschten sie a-ha mit drei Everly Brothers Gitarren aus dem gleichen Baum! Wir sind als große Beatles-Fans aufgewachsen und wussten, wie einflussreich die Everly Brothers für den Sound der frühen Beatles waren. Da dachten wir, dass es eine schöne Hommage wäre, einen ihrer Hits zu covern“.

Dann gab es Lieder, in denen a-ha neue Arbeitsweisen ausprobierten, wie zum Beispiel ihr James-Bond-Titelsong „The Living Daylights“, das mit dem legendären - und leider kürzlich verstorbenen - Komponisten John Barry komponiert und mitgeschrieben wurde. „Der Soundtrack von James Bond war eine große Sache“, sagt Pål. „Wir haben gehört, dass riesige Bands wie Queen Songs einreichten, aber irgendwie haben wir es verstanden. Ich liebte den Titel von Anfang an und die Melodie tauchte nach ein paar Tagen in meinem Kopf auf. Ich erinnere mich, wie ich den Song zum ersten Mal Backstage bei Top Of The Pops für Morten und Magne spielte. John Barry fügte eine wundervoll düstere und dröhnende Streicherpartitur mit schweren Blechstichen hinzu, die stark nach Bond stank. Dann gingen wir nach New York für den Mix mit Jason Corsaro, der auch ein paar exotische Percussion-Tracks hinzufügte, die den Bond-Vibe noch mehr bestärkten.“

Nach „The Living Daylights“ musste die Spektrum Show mit „Take On Me“ enden. „Es erfüllt mich mit solcher Freude“, sagt Pål und denkt über das Lied nach. „Ich wünschte, ich könnte es zweimal in jeder Show spielen. Ich träume immer noch davon und wache in meinem eigenen Schweiß auf.“

Im Spektrum sagt Pål: „Alles fühlte sich super einfach an, und wir konnten uns von dieser wunderbaren Menge tragen lassen. Es war eine der großen Nächte.“

Dennoch verliessen a-ha den Raum. Sie hatten beschlossen, dass es das Ende war und das ist es geworden. „Es ist das erste Mal, dass wir uns an den Plan halten“, sagt Morten. „Es ist eine seltsame emotionale Reaktion. Es ist eine Sache, es theoretisch zu tun, um alles zu feiern, was wir zusammen hatten. Aber das ist die Theorie. Dann bekommt man die emotionale Reaktion, die Leute wollen es nicht glauben. Es ist real. Es braucht Zeit, um es sacken zu lassen.“

Nach dem Anschauen des Films dieses ergreifenden Konzerts wird es sacken. a-ha sind weg, aber es ist nicht nur die Musik, die weiterlebt. Die Erinnerungen, die Atmosphäre und die Freude dieser letzten Nacht leben auch weiter. Einige Bands verblassen, andere scheinen einfach zu verschwinden. Dann gibt es eine Erkenntnis, dass sie nicht mehr da sind. Nicht a-ha. Wie Morten sagt, gab es einen Plan. a-ha hatten beschlossen, es anders und mit Würde zu tun. Es dauerte neun Monate, um sich zu verabschieden und der Welt die Chance zu geben, sich zu verabschieden. Oslo war der letzte Abschied. Für diejenigen, die das Glück hatten, dort zu sein, wird diese DVD unerlässlich sein. Für alle anderen, die es nicht geschafft haben, wird diese DVD ebenfalls unerlässlich sein.”

More DVDs

Kommende Shows

Full Tour List

Di. 29 Okt. '19

Dublin, Ireland

3Arena

3Arena

Mi. 30 Okt. '19

Belfast, United Kingdom

SSE Arena

SSE Arena

Fr. 01 Nov. '19

Glasgow, United Kingdom

The Armadillo

The Armadillo

Sa. 02 Nov. '19

Leeds, United Kingdom

First Direct Arena

First Direct Arena

Di. 05 Nov. '19

London, United Kingdom

Royal Albert Hall

Royal Albert Hall

Mi. 06 Nov. '19

Brighton, United Kingdom

Brighton Centre

Brighton Centre

Fr. 08 Nov. '19

Amsterdam, The Netherlands

AFAS Live

AFAS Live

Sa. 09 Nov. '19

Paris, France

La Seine Musicale

La Seine Musicale

It came to an end on 4 December 2010 when Norway’s capital city hosted a-ha’s final show. Exactly nine months earlier, on 4 March, a-ha had set out on their Farewell Tour, also billed as Ending On A High Note. The band had played South and North America, Europe and Asia. Even though farewells had already been said in their home countries, the audience at Oslo’s Spektrum included fans from England, India, Mexico, South Korea, the USA, Spain, Germany, Canada, Italy – every place where a-ha had touched people. Sub-zero temperatures weren’t going to keep anyone away.

“We want to be part of this farewell”, said a fan from Seattle.

Three German fans wore shirts saying you made the soundtrack of our lives.

“It’s always special to play your home town…there seems to be people coming from so many corners of the world”, noted Pål Waaktaar-Savoy.

This was something special. But it was even more than that – the final show from the band that had found worldwide success in 1985. Twenty-five years on, a-ha had decided that it was over. “It was always an adventure”, says Magne Furuholmen. “It could have lasted two years, it lasted more than 25. No one can ask for more”.

“It doesn’t kill the music”, says Morten Harket. “All three of us are still around. This is the end, but it is also a beginning. It opens doors up. But we don’t know what that will be”.

Speaking to the Norwegian daily newspaper Aftenposten, Morten added “I do not feel any sadness. We end with victory”.

But not everyone could make it to Oslo. There were only so many tickets. Thankfully, cameras were there to capture a-ha as they bowed out at the end of 2010.

Back in 1982, Magne and Pål came to London to see if their music could make its way abroad. They returned in 1983 – with Morten – and concentrated on honing their music, recording demo after demo in a south London studio. At the end of the year they signed with Warner Brothers. But success wasn’t instant. “Take On Me”, after being re-recorded, hit the world’s charts in 1985. “We assumed we were going to have the summer hit of 1983”, confesses Morten. “ We didn’t realise it actually takes time”.

At the Spektrum, a-ha opened their show with “The Sun Always Shines On TV” the single which said that they were here for good. On its heels was 1991’s “Move To Memphis”, underpinning that this final show was about the journey. “I have always felt that my commitment was for the long run”, confirms Magne.

“We never doubted for a second that we would break through somehow”, says Pål. “We couldn’t think of one good reason why that wouldn’t happen”.

As the Spektrum concert unfolded, a-ha were celebrating everything they were about, from all periods of their career. Of course, there are two phases to a-ha. Maybe three, if you count the Farewell Tour as another.

After “Take On Me”, they released five albums: 1985’s Hunting High And Low, 1986’s Scoundrel Days, 1988’s Stay On These Roads, 1990’s East Of The Sun, West Of The Moon and 1993’s Memorial Beach. At the end of 1994, a-ha went their separate ways and that seemed to be it.

But, after being asked in 1998 to perform at that year’s Nobel Peace Prize concert, held in Oslo, they decided to mark the event with a new song, “Summer Moved On”. Pål explains it was composed as “an explanation of what had happened in the band”.

Reunited, they recorded 2000’s Minor Earth Major Sky, then 2002’s Lifelines and 2005’s Analogue. Foot Of The Mountain, issued in 2009, became their final album. The Farewell Tour was accompanied by the release of the career-spanning anthology “25” and the final single ”Butterfly, Butterfly (The Last Hurrah)”.

Although the final show inevitably looked back, Morten says “I’ve never collected memories, I never think like that. When something happens, I’m there in the moment”.

Asked whether he has a favourite song, Morten counters “would it be the same song every night? It’s a shifting thing, constantly rediscovering a song. I find new approaches when you feel you’re touching the essence of that song. It’s very important to find that right kind of focus before you walk on stage – it’s one of the challenges on tour”.

For Magne, “‘Scoundrel Days’ is still one of the pop songs I am most proud of”.

Pål is with him, saying, “‘Scoundrel Days’ or ‘Manhattan Skyline’ are probably my favourites of the ones we’ve written together”.

“Manhattan Skyline” was one of the songs that showed a-ha were pushing forward musically. It was a brave choice as a single, as its portmanteau structure wasn’t necessarily that radio friendly. “We were always searching”, notes Pål “After finishing one song, you would be pulled in a different direction”.

Some songs obviously bring back memories from the ‘80s and early ‘90s. Pål recalls “200,000 Brazilians sing ‘Hunting High And Low’ along with a solo acoustic guitar. It felt amazing, sounded beautiful”.

More recently, he remembers “the first show after the seven year break from playing live in Hamburg. Morten hitting the long note on ‘Summer Moved On’ with such a delivery that gave me shivers like nothing else”.

“‘Summer Moved On’ is a technical challenge”, notes Morten. “If the acoustic conditions in the hall aren’t right, the song can suffer”.

Some songs evoke places, others evoke moods and influences. “Move To Memphis” was heard on the Memorial Beach album, which Magne explains was “a-ha deeply immersed in Americana and the mythical landscape of American music. The idea was to make a record which was more groove oriented than the previous ones”.

Another song – which a-ha made their own – was perhaps more surprising: their version of the Everly Brothers’ “Crying In The Rain”. Magne explains that “our manager then had played bass for the Everly Brothers during the ‘60s and was a close personal friend of Phil Everly. He also managed them during their comeback at the Royal Albert Hall in 1984 where we met the Everlys for the first time. Next Christmas they presented a-ha with three Everly Brothers guitars made from the same tree! Being huge Beatles fans, growing up and knowing how influential the Everly Brothers had been for the early Beatles’ sound, we thought that it would be a nice tribute to cover one of their hits”.

Then there were songs where a-ha tried new ways of working, such as their James Bond theme “The Living Daylights”, made with and co-written by the legendary – and sadly recently-passed – composer John Barry. “To get the James Bond soundtrack was a big deal”, says Pål. “We heard that huge bands like Queen were submitting songs, but somehow we got it. I loved the title from the get go and the tune popped in my head after a few days. I remember playing the song to Morten and Magne for the first time backstage at Top Of The Pops. John Barry added a wonderful dark and droning string score with heavy brass stabs that just reeked Bond. Then we went to New York for the mix with Jason Corsaro who also added some exotic percussion tracks that further strengthened the Bond vibe”.

After “The Living Daylights”, the Spektrum show had to end with “Take On Me”. “It fills me with such joy”, says Pål, reflecting on the song. “I wish I could play it twice every show. I still have dreams about it and I wake up drenched in my own sweat”.

At the Spektrum though, Pål says “everything just felt super easy, and we could let ourselves be carried along by that wonderful crowd. It was one of the great nights”.

Yet still, a-ha bowed out. They had decided it was the end and that is what it became. “It’s the first time we stuck to plan,” says Morten “It’s a strange emotional response. It’s one thing to be doing it theoretically to celebrate everything we’ve had together. But that’s the theory. Then you get the emotional response, people don’t want to believe it. It is real. It takes time for that to sink in.”

After watching the film of this poignant concert it will sink in. a-ha are gone, but it’s not only the music that live on. The memories, atmosphere and joy of this last night live on too. Some bands fade out, others just seem to vanish. Then there’s a realisation that they’re not around any more. Not a-ha. As Morten says, there was a plan. a-ha had decided to do it differently and with dignity, taking nine months to say goodbye and give the world a chance to say goodbye. Oslo was the final goodbye. For those who were lucky to be there, this DVD will be essential. For everyone else, all those who couldn’t make it, this DVD will still be essential.

Kieron Tyler, 2011